Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Stress

gelber spiraliger Kreis

Stress ist ein bekannter Begleiter der Menschheit: Evolutionär betrachtet, wurde Stress zu Urzeiten vor allem durch Gefahrensituationen ausgelöst, in welchen es von Vorteil war, mehr Energie und Kraft freizusetzen, um flüchten oder kämpfen zu können. In solchen Gefahrensituationen signalisieren bestimmte Hormone dem Körper, besonders stark und leistungsbereit zu sein – der Körper ist in Anspannung. Ist die Gefahr vorüber, werden die Hormone wieder abgebaut und der Körper kann sich entspannen.

 

Doch nicht nur reale Gefahren lösen Stress aus, sondern auch seelische Belastungen wie Terminstress, Leistungsdruck oder unterdrückte Gefühle können Ursachen von Stress sein. Häufig sind diese Stressoren im Unbewussten aktiv und so kann es passieren, dass sich der Körper über sehr lange Phasen im Stress befindet. Solch ein Dauerstress kann zahlreiche körperliche und seelische Auswirkungen haben und die Lebensqualität deutlich beeinflussen.

 

Kunsttherapie kann einen großen Beitrag leisten, Stress zu regulieren und das Gleichgewicht zwischen An- und Entspannung auszupendeln - auf ganz kreativ gestalterische Weise. Ergänzende Körperübungen und Atemtechniken unterstützen den Weg zur inneren Balance.